PROFIL RICHARD HAAS
 

Ich bin in Rheinland-Pfalz geboren, seit 2002 in eigener Praxis in Berlin tätig.

Ich habe ein Psychologiestudium zwischen 1988 und 1994 absolviert, außerdem ein Wirtschaftsstudium zwischen 1992 und 1995 mit Abschluss "Betriebswirt" (VWA).


 

Dipl.-Psych. Richard Haas


 

Neben verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Coaching, Training und therapienahen Tätigkeiten war ich zwischen Anfang 1999 und Ende 2002 in einem stationären Rehablilitations- und Verhaltenszentrum für psychotherapeutische Medizin mit Schwerpunkt Sucht und Psychosomatik tätig.

Mein Behandlungsbild ist geprägt von der Sicht, dass ich gemeinsam mit dem Patienten Lösungswege aus seinen Problemen suche. Auf der Basis verhaltenstherapeutischer Grundsätze entwickele ich, auch unter Bezug auf schematherapeutische, humanistische, gesprächspsychotherapeutische, gestalt-psychotherapeutische und auch tiefenpsychologisch/analytische Gedanken eine möglichst am individuellen Wohl patientenorientierte und daher recht individuell zugeschnittene Psychotherapie an. Gerne nutze ich dabei eine moderne computergestützte Psychodiagnostik, um auch außerhalb der Eindrücke aus Patientensicht und aus Therapeutensicht objektive Daten zur Veränderung eines Problems zu erfassen.

 

Ich biete Psychotherapien in deutscher und in englischer Sprache an.

 

Zeitlich gesehen bildet die psychotherapeutische Tätigkeit mein hauptsächliches tägliches Arbeitsfeld. Flankierend arbeite ich als Dozent an einem psychotherapeutischen, staatlich anerkannten Verhaltenstherapie-Ausbildungsinstitut. In meiner Praxis sind Räume zur Ausbildung von PiAs (Psychotherapeuten in Ausbildung) angegliedert. Zudem arbeite ich teilweise als Autor. Und ich bin im Überschneidungsgebiet von Psychologie und Wirtschaft teilweise für Unternehmen als Trainer und Coach beratend tätig. 

Um hier eine strikte Trennung der Arbeitsfelder zu ermöglichen, ist es mir nicht möglich, Menschen psychotherapeutisch zu behandeln, die innerhalb der letzten 2 Jahre bei mir in einem Individualcoaching behandelt wurden (ebenso umgekehrt: ich kann keinen Menschen im Individualcoaching behandeln, der innerhalb der letzten 2 Jahre bei mir psychotherapeutisch behandelt wurde).